Die Ferienspiele 2019 bei FFC – Kriftel

Es ist schon eine schöne Tradition, dass am ersten Mittwoch der Sommerferien die Ferienspielkinder zu Besuch beim Foto- und Film- Club Kriftel sind. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins Werner Mitsch gab es eine kleine theoretische Einweisung in die Welt der Fotografie durch Hans-Joachim von Kiel. Danach ging es bei herrlichem Wetter zu einer Fotoexkursion durch Kriftel. Zunächst machten die Kinder halt bei der Weingartenschule. Die Skulptur von Rocco Barone auf dem Pausenhof und die Graffitis an der Sporthalle waren begehrte Fotomotive. Dabei war es auch für die Kinder interessant, verschiedene Blickwinkel auszuprobieren und die technischen Möglichkeiten der mitgebrachten Kameras zu testen. So füllten sich recht schnell die Speicherkarten.


Danach ging es zum Rathaus, wo sich Bürgermeister Christian Seitz sehr gerne kurz zu den Fotografen gesellte, ist er doch selbst begeistertes Mitglied des Foto- und Filmclubs. Auf dem weiteren Weg in Richtung Freizeitpark wurde fast jede erreichbare Blume in den Vorgärten fotografiert. Sogar die „Rosenfee“ erlaubte den Kindern, ausgiebig ihre Ware durch die Linse zu betrachten. Vielen Dank diesem Geschäft.
Kurz vor dem Freizeitpark wurde noch St. Vitus fotografisch aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln festgehalten. Im Freizeitpark endlich angekommen, gab es dann schließlich rund um das Kneippbecken noch einiges zu sehen, zu entdecken und auf der Speicherkarte festzuhalten. Schließlich meldeten sich doch die Mägen und nach einem leckeren Mittagessen im Vereinsraum der freiwilligen Feuerwehr wurden von allen Kindern einige Bilder bearbeitet und auf den mitgebrachten USB – Sticks gesichert.
Im Verlaufe des weiteren Nachmittags wurden dann noch in dem zu einem Studio umgestalteten Vereinsraum Portraitaufnahmen, Versuche mit Miniaturfiguren und Gemüse gemacht. Und durch das schöne Wetter fanden im Außenbereich noch Fotografieversuche mit Riesenseifenblasen statt.
Auch ein schöner und abwechslungsreicher Tag neigte sich dem Ende. So bedankte sich der FFC – Kriftel bei seinen Ferienspielkindern und allen Helfern für einen gelungenen Tag. Dabei wurde aber nicht versäumt, auf den Fotowettbewerb „Krifteler Augenblicke“ hinzuweisen, der noch bis zum 31.08.2019 läuft.

Bilder von den einzelnen Stationen finden Sie hier

Go to top