Der FFC-Kriftel zu Besuch in Airaines.

Ein Fotowalk mit sehr schönen Begegnungen und vielen Bildern.

Schon seit langem bestand im Foto- und Film-Club Kriftel der Wunsch, Kriftels Partnerstadt Airaines zu besuchen. Einerseits, um den Gedanken der Verständigung zu pflegen, andererseits, um die Stadt fotografisch zu erkunden und in Bildern festzuhalten.

Nachdem im Vorjahr der Ausflug leider aus terminlichen Gründen abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr nach großer Unterstützung durch das Comité de Jumelage in Airaines am Donnerstag, den 17.10. die Fahrt dorthin erfolgen. Herzlich begrüßten Natalie Cagny und Emilie Naillon die vierköpfige Gruppe (Horst, Jochen, Ingrid, Bernd) am späten Nachmittag. Schnell war die Unterkunft zugewiesen und dann gab es im örtlichen „Tabac“ eine kleine Begrüßungsrunde.
Freitag machten wir vier uns dann ohne weitere Begleitung auf einen Fotowalk durch die Straßen und Gassen von Airaines.
Bei einer solchen Stadterkundung geht es natürlich auch um die Kirchen. Leider war St. Denis, die zentrale Kirche der Stadt geschlossen. Aber kein Problem, schnell war die Küsterin informiert und die Kirche für uns aufgeschlossen, Danke dafür. So entstanden einige stimmungsvolle Bilder.
Bei der nahezu eintausend Jahre alten Prieuré hatten wir leider nicht so viel Glück, aber beim nächsten Besuch….
Abschluss des Fotowalk war ein verlassenes Fabrikgelände, ein lost place, das uns reichlich Motive geboten hat.

Samstag führte uns dann Natalie und Maryse durch Amiens mit seiner wunderbaren Kathedrale und dem markanten Tour Perret und den vielen Erinnerungen an Jules Verne; wie üblich wurde durch Emilie übersetzt.

Am Sonntag, den 20.10.2024 waren die schönen Tage zu Ende und wir begaben uns auf die Rückreise. Unterwegs waren wir uns schnell einig, dass so eine Fahrt wiederholt werden sollte und auch einmal Pilawa Gorna, die andere Partnerstadt aufgesucht werden muss.